WP, ‚Zustand der Website‘
zum Betreff von PHP Module

(2020-09-01) Im WP-Dashboard dort das mit dem ‚Zustand der Website‘ wie gleich unter Werkzeuge der ‚Website-Zustand‘. Da heißt es dann: „Die Einstellungen für post_max_size und upload_max_filesize sind nicht identisch. Dies kann beim Hochladen von Dateien zu Problemen führen.“ Des Weiteren: „Das optionale PHP Modul imagick ist nicht installiert oder wurde deaktiviert.“

Nun, was heißt das?

PHP: post_max_size vs upload_max_filesize

Die Meldung für post_max_size und upload_max_filesize ist nicht das gelbe vom Ei. Das geht schon so teils aus diesem Thread hervor: Mismatched “post_max_size” and “upload_max_filesize” values.

Dem Link in Folge sagen die Leute dort genau dasselbe aus, wie es auch hier wiederzugeben ist.

  • Beim Hochladen von Dateien zählt die ‚Upload-Grenze‘,
  • die ‚Post-Grenze‘ meint jedoch die Gesamtheit der Infos.
    • Das sind bspw. neben einer Datei noch weitere Infos, so wie Dateinamen oder andere Infos. Die können beim Uploadformular dabei sein.

Im Konsens mit Host bplaced2

… Demnach ist die post-max-size ein wenig höher einzustellen, da es sonst zu Informationsverlust kommen könnte. Hier im Vergleich mit Host bplaced2 sind es 132 MB zu 128 MB. Das sind 4 MB als Unterschied. Im Grunde ist selbst 0.1 MB ausreichend. Da ist jedoch ein Puffer mit 4 MB Unterschied und das ist in praktisch jedem Fall sehr gut, um etwaige Probleme beim Upload zu umgehen.

Ein gleicher Wert wäre somit kontra. Die WP-Empfehlung ist nicht richtig. Darum ist die Meldung zu ignorieren 🙂

Das PHP Modul ‚imagick‘

WordPress schreibt zum ‚Website-Zustand‘: „Das optionale PHP Modul ‚imagick‘ ist nicht installiert oder wurde deaktiviert.“ Dazu ist eine kurze Abklärung fällig! – nun Mal ist das mit imagick betreffs der Bilder und dafür ist auf den meist Servern das PHP Modul gd aktiv.

… Das mit ‚imagick‘ ist für die am Server prof. Arbeit mit Fotografie auch von wegen der EXIF- und IPTC-Daten. D. h. Hunderte Bilder und hochauflösend auf dem Webspace hin und her zu konvertieren. Der normaler Anwendung von Bildern ist das kontraproduktiv, zumal das Fehlerpotenzial mit imagick meist nicht erwähnt ist.

Plug-in

Die Frage: Kann man das mit imagick auch aus dem CMS mit einem Plug-in einrichten? – wordpress.org/plugins/mhm-forceimagemagick. Die Antwort: Für die Share-Hosting Systeme ist das nicht so zu empfehlen, da dort solcher Freiheiten nicht möglich sind. … Soweit ist das mit imagick ganz toll, aber man möchte das nicht wirklich allein einem Plug-in überlassen.