MAMP for Mac

MAMP steht für Macintosh, Apache, MySQL und PHP. Damit ist das ein Programm für die lokale Entwicklung von Websites. So ist dann am Comp. die Website zum Testen usw. Das geht gleich wie Website auf dem Web-Host-Server. Es geht mit MAMP erst mal lokal zu testen, als auch über die lokale Installation ‚phpMyAdmin‘ die Vertrautheit. Des Weiteren ist der PRO-Version. Das ist u. a. die Website zum Update auf den Web-Host-Server.

Download MAMP & MAMP PRO gibt es nur zusammen. Soweit kann für einen kurzen Zeitraum die Pro-Version gratis verwendet werden. MAMP PRO hat ein großes Dashboard und aufwendige Funktionen, und hierfür braucht es Einarbeitungszeit. Wohingegen die Anwendung von MAMP (mit ohne PRO 🙂 geplant ist, ist es von Vorteil, dieses auch von Anfang an zu verwenden.

Zu Beginn nur so zum Hallo …dann

MAMP, das ist dann im ‚Finder‘ unter Programme der graue Ordner mit dem Symbol. Im anklicke führt das in die Unterverzeichnisse von MAMP. Dazu geht es auch zum htdocs-Ordner, der noch im Gespräch sein wird.

mampBspw am Mac des ‚Docks‘ oder mit der Taste ‚F4‘ führt der Mamp-Button zum Aufruf der Website MAMP (http://localhost:8888/MAMP/?language=German).

Nun aber! – erst mal zurück zum Anfang:

Die beste Beschreibung durch ein Video ✅

Im Titel Warum WordPress lokal installieren + Anleitung . – und das Video ansehen! – weil das gehört hier zum Beitrag.

Die Nachlese

[tabbylink tab=1 offset=100 fade=400]Tab 1: Die Einstellungen nur so zur Nachlese[/tabbylink]
[tabbylink tab=2 offset=100 fade=400]Tab 2: MAMP Dashboard die Einstellungen[/tabbylink]
[tabbylink tab=3 offset=100 fade=400]Tab 3: MAMP-Programm / htdocs-Ordner[/tabbylink]
[tabbylink tab=4 offset=100 fade=400]Tab 4: Die bestehende Website auf MAMP umziehen? – und Fachsimpel.[/tabbylink]
[tabbylink tab=5 offset=100 fade=400]Tab 5: Tipp zur Anwendung von Lesbarkeit des Texts[/tabbylink]

[tabby title=“1″]

Die Einstellungen nur so zur Nachlese

Anklicke des Buttons mamp folgt das MAMP Dashboard.

MAMP-dashboard

Die Buttons Start und WebStart

Dem Button ‚Start‘ folgt wie oben im Bild das ‚Stopp‘. So der Form ist der Server okay. Dann ist durch anklicke ‚WebStart‘ die Adresse http://localhost:8888/MAMP/?language=German zu öffnen. Dort der Website sind die Schaltflächen ‚Tools‘ und ‚Meine Website‘ von Bedeutung, s. folgendes Bild:

MAMP-mwebsite
Die Schaltflächen ‚Tools‘ und ‚Meine Website‘ sind relevant.
  • Mit ‚Meine Website‘ sind die am MAMP erstellen Websites aufzurufen. So folgt Index of / bspw
        • lokaldomain1/
        • lokaldomain2/ usw.
  • Der ‚Tools‘ ist dann für uns ‚phpMyAdmin‘ zentral.

Webserver

S. oben das Bild, je nachdem, welcher Server von deinem Host in Verwendung ist.

PHP-Version

S. oben das Bild, da ist dann je nach der Möglichkeit, die neueste Version zu wählen. Des Moments noch Obacht mit PHP 8. Das ist mit WordPress 5.7 fürs Erste schon OK, aber dann so … und ob erst der Plug-ins? – also ist hier erst mal PHP 7.4.12 !

Cloud

D. h. Cloud Dropbox und ist über das Google-Konto anzumelden.


[tabbylink tab=2 class=talifa offset=100 fade=400]Tab 2: MAMP Dashboard die Einstellungen[/tabbylink]

[tabby title=“2″]

Die Einstellungen am MAMP Dashboard

Nun folgen Dashboards die  Einstellungen. Im Heute ist das wieder direkt im Fenster des Dashboards. Die Einstellungen sind auch über die Taskleiste aufzurufen. Am Mac li. oben neben dem Obstsymbol oder mit Cmd und , über Windows Strg und ,.

Allgemein

MAMP_allgemein

Das Obige so versteht sich als praktikabel. Evtl. dazu ‚OPcache‘. Des Letztren ist hier sekundär. Weiter mit so Eintrag bei ‚Mein Lieblings-Link‘ ist im Folgenden dem ‚WebStart‘ der Button ‚Mein Lieblings-Link‘.

MAMP-lieblings-link

Ports

MAMP_ports

… Primär ist das mit anderen Ports nicht nützlich, da jeweils die Anmeldung für MAMP geboten ist. Also einfach die ‚Standard-MAMP-Ports‘ verwenden.

Server

Der Reiter ‚Server‘ ist gleich das FTP-Programm. Dasselbe ist über Finder unter Programme / MAMP_Ordner.

Die Websites sind also wie über den FTP-Client zu editieren.

MAMP-serverS. Bild, des Stammverzeichnis folgen die Schaltflächen. Der Schaltfläche ‚Im Finder öffnen‘ versteht sich.

  • Der anklicke ‚Auswählen …‘ führt direkt zum htdocs Ordner. Da wie dort sind die am MAMP erstellten Websites zu sehen.

Zur Bemerkung: Dem anklicke ‚Auswählen …‘ folgen die Core Dateien des CMS aus­gegraut und damit sind diese nicht aktiv bzw. nicht zu bearbeiten. Hingegen ist das dann über ‚Im Finder öffnen‘ zu bewerkstelligen.


[tabbylink tab=3 class=talifa offset=100 fade=400]Tab 3: MAMP-Programm / htdocs-Ordner[/tabbylink]

[tabby title=“3″]

Nun! – MAMP-Programm / htdocs-Ordner

Der htdocs Ordner ist der FTP-Bereich der lokalen Installation am MAMP.

Und sehr aufgepasst!

Am Mac der ‚Finder‘ so unter ‚Programme‘ → MAMP → htdocs. Das ist der Ordner, wo dann ein Unterordner zu erstellen ist. Infolge sind in dem neuen Unterordner die Ordner und Dateien aus dem Ordner wordpress einzufügen.

  1. Im Ordner htdocs folgt erst die Erstellung ‚Neuer Ordner‘. Danach ist dem ein Name zu geben.
    • Es ∴funktioniert nicht∴ den Ordner wordpress mit all dem Inhalt bzw. Verzeichnissen in den Ordner htdocs zu verschieben und umzubenennen.
  2. Falls man die .htaccess Datei zu bearbeiten hat. So ist die am Mac unsichtbare Datei durch Cmd + Shift + . sichtbar (schattiert) zu machen. Somit kann dann editiert werden.
    • Danach sind derselben Tastenkombination die schattierten Dateien wieder in unsichtbare Dateien zurückstellen! – um Irritierendem, so anderen versteckten Dateien nicht das Comp.-System zu beschädigen.

[tabbylink tab=4 class=talifa offset=100 fade=400]Tab 4: Die bestehende Website auf MAMP umziehen? – und Fachsimpel.[/tabbylink]

[tabby title=“4″]

Die bestehende Website auf MAMP umziehen?

Das ist als wie ein Umzug von dem einen Host zum anderen. Die Beschreibung im Titel WordPress Seite umziehen – ohne Plugin. Das Video ansehen! Demnach ist das dann der Form, die Website vom Web-Host-Server auf MAMP dasselbe.

… und auch ein bissel Fachsimpelei

Ist die Website online am Server des Hosts und das Interesse ist nun MAMP? – somit ist die Überlegung, die Website auf den MAMP zu übertragen. Aber ich möchte der Idee abraten. Dasselbe habe ich zwar mal praktiziert. Und das ist des Aufwands zum Erfolg fraglich. Im Anfang-WP dazu kein Bild, wie und was ihn erwartet, ist das nicht so zu empfehlen. Ja, weil es an mehr als ahnungsvollen Umgang mit Web-Host-Server & Co fordert.

Die schon bestehende Website ist die Installation bzw. Übertragung auf den MAMP nicht so einfach und leicht. Es ist nicht nur die config.php anzupassen als auch der Datenbank über ‚phpMyAdmin‘ die Tabelle wp_options die URL. Darüber hinaus ist über ‚phpMyAdmin‘ das Passwort für Backend und Webseitenname umzustellen. Auch fehlt im Netz meist der Hinweis – mit vom Server der Kopie der Verzeichnisse: die .htaccess Datei evtl. anzupassen. Da von der zu übertragenden WP-Installation evtl. Umleitung o. Ä. Also die Installation am MAMP soll die .htaccess nur das „BEGIN WordPress …“ sein. Und wenn dann der Zugang zum Dashboard da, so sind mit Plug-in wie ‚Search & Replace‘ die URLs der Website anzupassen.

Einfach und leicht geht’s mit MAMP, von Anfang an …

In MAMP der Website ist die Entwicklung der Tests von Plug-ins, CSS u. v. m. Sodann des Erfolgs ist das die Aufnahme der live Website.

In MAMP die Erstellung der Artikel. Dann in Kopie auf die online Website übertragen. Folglich muss es auch keine 1:1-Kopie der Websites sein. Evtl. editieren von Artikeln so auf der direkten Website.

Die lokale Installation ist das Kennenlernen im Umgang der Website. Das sind die Plug-ins, CSS u. v. m. … WordPress live am Web-Host-Server ist dann der Erfolg!

  • Dashboards wie Backend ist zu empfehlen: Der Website am MAMP sollte man andere Farbe zuweisen (unter Profil bearbeiten), als der Websites am Web-Host-Server. Und Vorsicht! – so beiderlei gleichzeitigem Tabs von phpMyAdmin original und lokal. Verwechslung kann schnell mal geschehen. Dem Original von ‚phpMyAdmin‘ ist es im Zweifel besser, Nachfrage zu halten, als herumzuwerkeln.

WordPress die lokale Installation mit MAMP! – dann am besten von Anfang an, wo es einfach und leicht geht.

Meine praktische Erfahrung für den Interessenten von WP-Multisite am MAMP

… Dabei sind mir vom Ersten bis zum Durchblick mehr als wenige Stunden vergangen.

Die Installation von WordPress auf MAMP ist gleich wie die Website am Web-Host-Server.

Nun, die lokale Installation funkt auch mit bestehender Multisite-Datenbank, aber ohne der Aktivierung von Multisite. So müsste doch die Multisite wie zur normalen Erstellung einzurichten sein?! Dessen ist nicht so! – nach dem Abspeichern der Codes  für die Multisite ist weißer Bildschirm. Und mit Zurückstellung der Codes findet kein Reset statt. Da hat sich wohl durch diesen Versuch in der Datenbank etwas verändert? Die Datenbank will gelöscht sein und ist erneut auf MAMP-phpMyAdmin hochzuladen. … Sodann könnte man da am MAMP-phpMyAdmin auch gleich die Multisite-Tabellen entfernen.

RitaE

 


[tabbylink tab=5 class=talifa offset=100 fade=400]Tab 5: Tipp zur Anwendung von Lesbarkeit des Texts[/tabbylink]

[tabby title=“5″]

Tipp um ein Tool zur Lesbarkeit von Text

Der Tipp geht um das Plug-in Yoast SEO. Nämlich das im Editor und der ‚Lesbarkeit‘.  Das ist SEO-Optimierung von Text. Hingegen haben Texte auch gern eine persönliche Note und da wird dann nicht auf ob Füllwörter und so geachtet. So ist das dann die eigene Note. Das Tool ist aber sehr nützlich, um seines Schreibens wieder in Schwung zu kommen.

Yoast SEO-Lesbarkeit

Rechtschreib- und Grammatikprüfung

Weiter ist sehr von Nutzen die Rechtschreib- und Grammatikprüfung wie zum Beispiel von DUDEN Mentor. Das in Anwendung ist auch sehr gut zum Lernen und macht Spass.

Im DUDEN der kostenlosen Variation dabei

  • Das ist die Prüfung von Beistrichen.
  • Ob gewisses Wort zusammen oder so getrennt zu schreiben ist.
  • Die richtige Groß- Kleinschreibung der Farben und so.

So der Geschenk-Version ist das des richtigen Kontexts der Groß- und Kleinschreibung nicht dabei. Bspw „Wir nennen ein Häuschen mit Garten unser eigen.“ Da würde dann ‚Eigen‘ in Großschreibung richtig sein. Sonst der Tools im Allgemeinen sind in der erweiterten Version zu bezahlen. Von da ab sind die Anwendungen alle hübsch, sehr gut.

Text in Kopie von DUDEN

Im DUDEN zur Kopie des Texts ist dort das Tool ‚Text in die Zwischenablage kopieren‘ von Vorteil. Sonst in Textauswahl der Kopie ist dies im Editor dann als Text einzufügen.

DUDEN Mentor

Sprachliche Übersetzung von Text

Wie sich der eine der Sprachen übt, ist das für den anderen die Anwendung zur Übersetzung von Text. Und wie zur Rechtschreib- und Grammatikprüfung ist das allemal sehr von Vorteil.

60515
DeepL logoDeepL logo

[tabbyending]

 

[mybutton]