WordPress und die
fünf Kompetenzstufen

Dieser Beitrag befasst sich mit WordPress und den fünf Kompetenzstufen, die Aussagen zum Lernfortschritt und den Lernschritten liefern. Hier wird die Anwendung von WordPress betrachtet, beginnend bei Neulingen und sich steigernd bis zur Meisterhaftigkeit. Zusätzlich wird auf die Rolle des Supervisors eingegangen.

Die Kompetenzstufen dienen dazu, die Fähigkeiten einer Person in einem bestimmten Berufsfeld oder in einer Domäne zu beschreiben.

Ursprünglich wurde mein Interesse an einer Umfrage zum Standpunkt von WordPress geweckt, und im Zuge meiner Recherche wurde ich auf das Thema aufmerksam. Besonders die Inhaltsvorlage von Wikipedia zu den Kompetenzstufen hat mich angesprochen. Der vorliegende Text stellt nun eine Variation des Themas dar und trägt den Titel ‚WordPress und die fünf Kompetenzstufen‘. Ich möchte auch dem Autor des Dreyfus-Modell meinen Dank aussprechen.

Kompetenzstufen
Bild von Technologie-Trendanalyse mit Danksagung!

Das Dreyfus-Modell erweist sich als nützliches Werkzeug, um den Lernfortschritt eines Lernenden zu ermitteln. Basierend darauf kann die optimal geeignete Förderung ausgewählt werden. Doch diese Methode ist nicht nur für Lehrende von Bedeutung. Auch jedem Lernenden wird empfohlen, seinen individuellen Lernstand mithilfe dieses Modells zu reflektieren.

Die fünf Kompetenzstufen

Die genannten Stufen wurden als Auswahlkriterien entwickelt und dienen zur Unterscheidung:

  1. Neulingsdasein: Dieser Begriff beschreibt die Anfängerstufe, in der jemand neu in einem Bereich ist und die Grundlagen lernt.
  2. Eignung: Dies scheint die Stufe zu sein, auf der jemand mehr als nur die Grundlagen beherrscht, aber noch nicht als kompetent gilt.
  3. Kompetenz: Diese Stufe zeigt an, dass die Person eine solide Fähigkeitsbasis hat und in der Lage ist, Aufgaben eigenständig auszuführen.
  4. Supervisor: Diese Stufe könnte bedeuten, dass die Person nicht nur in der Lage ist, ihre eigenen Aufgaben zu erledigen, sondern auch andere anzuleiten oder zu überwachen.
  5. Meisterhaftigkeit: Dies ist die höchste Stufe und zeigt, dass jemand auf einem Expertenniveau Fähigkeiten hat und als Experte oder Meister in diesem Bereich angesehen wird.

Die ersten drei Stufen

Die ersten drei Stufen können als Durchschnittsniveau betrachtet werden.

Die Stufen am Anfang des Verstehens von WordPress reichen bis zur Mittelstufe. Dies betrifft die Anwender von WordPress, von Neulingen über die Eignung bis zur Kompetenz. Diese Stufen repräsentieren den Bereich von den Anfängen bis zur mittleren Ebene und spiegeln die normale Anwendung wider.

Erste Stufe, Neuling

Auf der ersten Stufe befindet sich das ‚Neulingsdasein‘ (Novice). In dieser Phase ist der Arbeitsbereich noch nicht oder nur unzureichend vertraut. Die Herangehensweise an Aufgaben ist durch Unflexibilität und Unsicherheit geprägt. Neulinge haben Kenntnisse über einige Regeln, die sie jedoch ohne Kontext anwenden (kontextfreie Regeln). Sie können Einzelheiten erkennen, aber nicht das Gesamtbild.

In Bezug auf WordPress bedeutet das Verstehen der Anfänge des Neulings, dass die Aufgaben und Probleme mit einem hohen Zeitaufwand verbunden sind.

 

Zweite Stufe, Eignung

Die zweite Stufe, ‚Eignung‘, wird von fortgeschrittenen Anfängern durchweg erfüllt, wenn auch nur auf Basis der Mindestanforderungen. Beim Lösen von Aufgaben wird der vorgegebenen Richtlinie gefolgt. Allerdings zeigt sich bei diesen Anwendern auch wiederholt eine gewisse Überforderung. Diese äußert sich in kurzen und relativ starren Reaktionen auf einzelne Teilaufgaben.

In Bezug auf WordPress: Anwender, die sich durch Fleiß auszeichnen, gelten als geeignete WordPress-Administratoren. Die auftretenden Aufgaben und Probleme können mit der Zeit in positive Richtung gelenkt werden.

Dritte Stufe, Kompetenz

Die dritte Stufe des Modells ist die Stufe der Kompetenz. Personen auf dieser Stufe erbringen mittlere bis gute Leistungen in ihrem Bereich oder in einer bestimmten Domäne. Durch bewusstes Planen und einen gewachsenen Erfahrungsschatz sind sie in der Lage, effizient und flexibel zu arbeiten. Herausforderungen werden mittels analytischem Vorgehen bewältigt.

Im Kontext von WordPress: Auf der dritten Stufe bei WordPress kann Kompetenz ebenfalls durch engagiertes Arbeiten erreicht werden. Administratoren auf diesem Niveau verfolgen die gestellten Aufgaben konsequent, möglicherweise auch mit ihrer Dokumentation. Ein guter Autor muss nicht zwangsläufig ein Experte sein. Redakteure beispielsweise sind keine Experten, aber sie können Inhalte aufbereiten und zumindest grundlegend verstehen.

Die vierte und fünfte Stufe hebt sich deutlich ab …

Hier beziehe ich mich auf den Supervisor und die Meisterhaftigkeit.

Die Stufen folgen aufeinander und repräsentieren höhere kognitive Intelligenz. Personen auf diesen Stufen verfügen oft über eine angemessene schulische Bildung.

Die Initiative zu Veränderungsschritten

Diese Schritte umfassen hauptsächlich drei Bewegungen, die in Richtung des Supervisors und der Meisterhaftigkeit weisen:

  1. Eine Verschiebung weg vom bloßen Befolgen abstrakter Prinzipien hin zur exemplarischen Nutzung konkreter Erfahrungen.
  2. Eine Änderung in der Wahrnehmung. Situationen erscheinen weniger als eine Ansammlung gleichwertiger Einzelheiten, sondern eher als ein zusammenhängendes Ganzes, in dem bestimmte Teile von besonderer Bedeutung sind.
  3. Ein Übergang vom passiven Beobachter zum engagierten Handelnden: Personen auf diesen Stufen beobachten Situationen nicht mehr von außen, sondern befinden sich aktiv in der Situation. Sie sind direkt beteiligt und empfinden dies auch so.

Vierte Stufe, Supervisor

Die vierte Stufe des Modells repräsentiert den Supervisor; hier zeichnet sich ‚Erfolg‘ durch Geschicklichkeit in der Erbringung von guten bis exzellenten Leistungen aus. Flexibles und rasches Handeln orientiert sich an langfristigen Zielen und prägt den Ansatz zur Problemlösung und den Arbeitsstil. Personen auf dieser Stufe haben die Fähigkeit, Situationen als Ganzes zu erfassen und durch ihre Erfahrungen zu verstehen.

Im Zusammenhang mit WordPress: Ein Supervisor ist äußerst versiert in WordPress und auch in der Programmierung kompetent. Dadurch erlangen Fachleute auf diesem Niveau eine sehr hohe Expertise.

Fünfte Stufe, Meisterhaftigkeit

Die fünfte und letzte Stufe des Modells wird als ‚Meisterhaftigkeit‘ (Mastery) bezeichnet, auf der regelmäßig herausragende Leistungen erbracht werden. Auf dieser Stufe ist Meisterhaftigkeit nicht länger von Regeln, Richtlinien oder allgemeinen Prinzipien abhängig. Personen auf dieser Stufe sind in der Lage, auch außergewöhnliche oder seltene Situationen intuitiv zu erfassen und den Kern des Problems rasch zu identifizieren. Sie beherrschen den Umgang mit Neuem relativ routiniert. Eine bedeutende kognitive Begabung ist die Grundvoraussetzung.

Im Kontext von WordPress: Ein Meister beherrscht das WordPress-Backend (PHP) sowie die Entwicklung an sich. Er ist äußerst versiert in PHP, Javascript und CSS – aus dem Effeff.


Die Inhaltsvorlage zu den Kompetenzstufen wurde von Wikipedia zur Verfügung gestellt.