Vorheriger / Nächster Beitrag
gleicher Hauptkategorie; CSS Style

Ganz nett empfindet man das Auflisten von Artikeln aller Kategorie der Beitrags-/Blogseite, als Startseite (Home). Gleich, hier einer extra Seite, s. re. Seitenleiste „Was gibt’s Neues?“

Webseiten Stils als Illustrierte die gemischte Wiedergabe von Inhalten der Schaltfläche „Vorheriger/Nächster Beitrag“ gut wirken. Geschmacksache, es schon bei zwei Hauptkategorien konform sein könnte, innerhalb dessen Kategorien zu verbleiben. Also der gegebenen Schaltflächen in derselben Kategorie weitergeleitet zu werden. Also pseudo, ansatzweise, oder, besser, auch geeignet zur Erstellung getrennter Blogs anstellte der Version von WordPress Multisite.

Aber dieser Variation sind die Ergebnisse in Suchmaschinen summarisch. Im Gegensatz Multisites Subdomains werden von den Suchmaschinen als selbstständige Domain ermittelt. Des verschiedenen Fokus, kann es das SEO-Ranking negativ beeinflussen. Es ist nur interessante Version für annähernd ähnliche Hauptkategorien.

Für Weiterdenker vorweg zum Verständnis was gemeint ist! – mein Beispiel „Kategorie Body andere Farbe“: Muster Haupkategorie und Muster Haupt-/Nebenkategorie, also diese beiden Kategorien stehen für sich (mittendrin wäre hier dieser Beitrag angezeigt) und Body anderer Farbe.

[tabbylink tab=1 offset=100 fade=400]Tab 1: Schaltfläche Vorheriger / Nächster Beitrag[/tabbylink]
[tabbylink tab=2 offset=100 fade=400]Tab 2: CSS Styles Kategorien Farbe zuweisen[/tabbylink]
[tabbylink tab=3 offset=100 fade=400]Tab 3: Artikel von Kategorien für die Startseite regeln[/tabbylink]

[tabby title=“Tab 1″]

Schaltfläche Vorheriger / Nächster Beitrag

Nun kommen wir zum Kern des Themas: Die Schaltflächen Vorheriger / Nächster Beitrag für Beitrag gleicher Hauptkategorie anzeigen.

Die Schaltflächen Vorheriger / Nächster Beitrag für Beitrag gleicher Kategorie anzeigen ist meistens in der single.php zu bewerkstelligen. S. Function Reference/previous post link

Theme „Twenty Fourteen“ über Dashboard/Design/Editor in template-tags.php (Theme/Ordner inc/template-tags.php):

/**
* Display navigation to next/previous post when applicable.
*
* @since Twenty Fourteen 1.0
*/

 if ( is_attachment() ) :
 previous_post_link( '%link', __( '<span class="meta-nav">Published In</span%title', 'twentyfourteen' ), true );
 else :
 previous_post_link( '%link', __( '<span class="meta-nav">Previous Post</span>%title', 'twentyfourteen' ), true );
 next_post_link( '%link', __( '<span class="meta-nav">Next Post</span>%title', 'twentyfourteen' ), true );
 endif;

Merkzettel. Der Code war seinerzeit über das Internet kaum aufzuspüren. Erst eine Seite aus Japan konnte da helfen. Diese Website ist so(!), nicht mehr im Netz. Daher ist kein  Link vorhanden.

previous_post_link / next_post_link in Verwendung, nur das true als drittes Argument hinzufügen.

Theme Updates ist dieser Code zu erneuern!

Bemerkung: In Plug-ins Portfolios erstellte Artikel sind durch obige Auszeichnung die Schaltflächen für „Vorheriger/Nächster Beitrag“ hier dieser Website nicht mehr vorhanden. Z. B. Portfolios dem Zweck eines sog. Projekts zur Ausreifung anderwärts Beiträge, ebd. auch diesen Beiträgen sind in Kategorien von Post’s (Beiträgen) durch die nunmehrige Teilung von Kategorien der besagten Schaltfläche das Ordnungsprinzip (ja, Gedankenfolge) gegeben. S. auch Portfolio

Anmerkung

  • Die Kategorien werden innerhalb derselben weitergeleitet.
  • Sind Unterkategorien angehakt, können die Nebenkategorien nicht innerhalb der Hauptkategorie weiterleiten.
  • Die Hauptkategorie muss extra dazugegeben sein, um die Beiträge von Hauptkategorie, Nebenkategorie entsprechenden Datums aneinanderzureihen.

Und Bemerkung: Ein Beitrag kann ohne Hauptkategorie dem nächsten Beitrag innerhalb derselben Kategorie angezeigt sein. Die Unterkategorien allein können nicht Beiträge der Hauptkategorie anzeigen. Beispiels: Von Kategorie „WP-Plug-in“ geht es zur Kategorie „WP-Plug-in“. Dem nächsten Beitrag ist eine weitere Kategorie zugewiesen, so zeigt die Schaltfläche „Vorheriger Beitrag“ den Beitrag anderer Kategorie. Vorhergehenden Beitrag nicht auf selbige Seite führt. Dieses Ungeschick wirkt verwirrend, gleich wie diese Zeilen. – ist aber so.

Und Workflow …

Zum Zweck des fortlaufenden Datums und Konformität der Weiterleitung von Schaltfläche „Vorheriger / Nächster Beitrag“.

(Dashboard/Beiträge/Kategorien) die Hauptkategorie bspw. EWP erstellen. Und über Quickedit (Dashboard/Beiträge/Alle Beiträge) diese Hauptkategorie jedem Beitrag als weitere Kategorie hinzufügen. Dann die zweite Hauptkategoie erstellen bspw. @Windows. Und dasselbe wie vorher über Quickedit den Beiträgen welcher Kategorie diese Hauptkategorie hinzufügen.  

[tabby title=“Tab 2″]

CSS Styles
Kategorien Farbe zuweisen

Es kann Geschmacks sein, die Kategorien der Website Body jeweils Kategorie andere Farbe.

Kategoriename, nur Inhaltsbereich, in etwa:

CSS

.category-beispielname .entry-header, .category-beispielname .entry-title, .category-beispielname .entry-content, .category-beispielname .entry-meta {
 background-color: yellow;
}

Den Kategorien Body anderer Farbe bedarf es (Dashborad / Design / Editor) eines Codes in der functions.php
S. CSS für Artikel einer bestimmten Kategorie ändern

Fügt den Kategory-Slug zu BODY hinzu:

[codesnippets]

functions.php

/* Farbe für Body KATEGORIE */
add_filter( 'body_class', function( $classes ) {
if ( is_single() ) {
global $post;
$cats = get_the_category( $post->ID );
foreach ( $cats as $cat ) {
$classes[] = 'category-' . $cat->slug;
}
}
return $classes;
});

[kevin.p]

… und die CSS-Auszeichnung Kategorie für Body wirkt gleich Inhaltsbereich.

CSS

.category-muster-a .site-header, .category-muster-a #secondary, .category-muster-a .site-footer, .category-muster-a .site:before {
 background-color: green !important;
}

.category-muster-a .search-toggle {
 background-color: orange !important;
}

.category-muster-a .site-footer {
 background: -webkit-gradient(linear,0 0,0 100%,from(green),to(#f5f5f5)) !important;
 background: -moz-linear-gradient(top,green,#f5f5f5) !important;
}

Anmerkungen, intuitiv:

Der CSS-Auszeichnung ist das !important erforderlich, wenn die Beiträge grundsätzlich schon einer extra CSS-Auszeichnung folgen. Im Gegensatz, sind die Beiträge ohne extra Auszeichnung, kann auch grundlegend für jede Kategorie eine Auszeichnung sein, welche dann ohne !important visuell sind.

Zur Übertragung der CSS-Auszeichnung von Nebenkategorie muss – gleich (im Tab „Vorh. / Nächster“), bei Anmerkungen „Kategorien gleichartiger Beiträge“ – die Hauptkategorie mit angeführt sein.

Ohne anhaken der Hauptkategorie muss die Nebenkategorie mit CSS eigens ausgezeichnet sein. Oder, wie oben beschrieben – wenn die Beiträge grundlegend keiner Einteilung folgen – könnte die Nebenkategorie mitsammen Anführung der Hauptkategorie (welche ja obligat ist, um die Begrenzung der Kategorien in der Schaltfläche vorheriger / nächster Beitrag darzustellen) mit !important extra ausgezeichnet sein.

Ja, allein deiner Intuition geht’s auch   😳 

Anderes:

Das Plug-in Kategorien mit Icons, Bildern und Farben ist fürs Backend eine Auszeichnung der Kategorien (Farbe oder Icons).

[tabby title=“Tab 3″]

Artikel von Kategorien
für die Startseite regeln

Erst mal da zum Thema passend: Im Denke Erkenne dich selbst in nettester Art von Unterstützung und effektiver Information (zwei Seiten): [Gelöst] Unterkategorien werden gleich mit Kategorien angezeigt

Sind die Beiträge in verschiedene Kategorien, sind der Startseite auch alle angezeigt. Nun der Startseite nur Beiträge bestimmter Artikel einer Kategorie bspw namens „Aktuelles“.

functions.php

/* Bestimmte Kategorie-Beiträge auf der Startseite anzeigen */
add_action( 'pre_get_posts', function( $query ) {
if( $query->is_main_query() && $query->is_home() ) {
$query->set( 'cat', 'aktuelles' );
}
});

[kevin.p]

Nachlese WP Artikel bestimmter Kategorien auf der Startseite.

Anmerkung zum Widget Kategorien:

Diese Anmerkung hat Inhalts zur Funktionalität des beschriebenen Themas keine Relevanz.

In diesem Artikel beschriebene Spielart betrifft nicht die Inhaltsanzeige des Widget Archive und auch das Anzeigen aller Kategorien im Widget Kategorien. D. h., in Verwendung des Widget Kategorien sind die Inhalte aller Kategorien angezeigt.

  • Dem Widget Archive, welches Archiv des Monats aufzeigt, bleiben die Kategorien im aufrufe Widget Archive vermischt.

Das Widget Archive hat nichts gemeinsam mit im Beitrag von Aufruf einer Kategorie, bleibt Kategorie und heißt „Archiv der Kategorie“.

Im Plug-in AH Display Widget erfolgt die Einstellung von Sichtbarkeit eines Widgets für „Archive des Monats“ unter anhaken +/- Verschiedenes/Archive, und, aber Sichtbarkeit eines Widgt in „Archiv der Kategorie“ unter +/- Kategorien/ und entsprechende Kategorien.

Meiner praktikablen Variante: Das Inhaltsverzeichnis war definitiver Kategorien als individuelles Menü (über Dashboard/Design/Menüs) erstellt und im jQuery Accordion Menü dargestellt. – ke-kenn’st-di AUS?!

Neiin? – Vielleicht hilft dieser Beitrag weiter, Kategorien ausschließen und des Widget Kategorie auch das Dropdown-Feld.

[tabbyending]

Zum Tabmenü ↑