Tools für bessere Lesbarkeit: Schreiben mit Komfort

Lesbarkeit ist ein wichtiger Aspekt für eine gut lesbare Website oder Anwendung.  Ein gutes Layout, klare Schriftarten und eine angemessene Farbauswahl können dazu beitragen, dass der Text leicht zu lesen und zu verstehen ist. Ein gut lesbarer Text ist einfach zu verstehen, gut strukturiert und verwendet klare Sprache. Somit kann der gut lesbarer Text das Verständnis fördern, das Interesse des Lesers wecken und ihn dazu ermutigen, den Text bis zum Ende zu lesen.

Lesbarkeit
www.leserlich.info

Bevor wir uns hier mit der Lesbarkeit beschäftigen, möchte ich auf die Webseite leserlich.info hinweisen. Dort wird unter anderem auch die Lesbarkeit von Schriftzeichen und der Zeichenabstand bei heller Schrift auf dunklem Hintergrund behandelt.

Um das Thema Lesekomfort wie Lesbarkeit besser zu verstehen, hier ein Beispiel: Die Flesch–Kincaid readability tests werden verwendet, um den Schwierigkeitsgrad eines Textes zu bewerten.

Lesekomfort!
Lesekomfort. – Zu diesem Artikel gibt es keine deutsche Übersetzung. Das Bild ist mithilfe Browser-Übersetzers.

Mag ein Text und der Inhalt an sich noch so kompliziert sein, so ist es gekonnt vom Autor, wenn der Text für sich sehr verständlich ist.

Es gibt viele Tools, die dir beim Schreiben von Texten helfen können. Folgende drei Punkte möchte ich hervorheben:

  1. Sorgfältige Recherche.
  2. Grammatik- und Rechtschreibprüfungs-Tools.
  3. Mit Text-to-Speech-Tool den Text laut vorlesen lassen, denn das kann helfen, Fehler oder Unstimmigkeiten im Text zu erkennen.

Hinzuweisen ist auch auf Mind-Mapping-Tools wie MindMeister oder XMind können helfen, Ideen zu organisieren und Gedanken zu strukturieren, bevor mit dem Schreiben anzufangen ist. Productivity-Tools: Productivity-Tools wie Trello oder Asana können helfen, die Schreibprojekte zu organisieren und die Produktivität zu steigern, indem sie eine visuelle Übersicht über die Aufgaben und Fristen geben.

Qualität beginnt mit Sorgfalt – Ein guter Text besteht. Lesbarkeit fördert Verständnis und Interesse, schlecht geschriebener Text ablenkt und erschwert das Lesen.

Das hier oben ist eine korrekte Aussage.

Gut geschriebene Texte, die einfach zu lesen sind, können das Verständnis und Interesse des Lesers fördern, während schlecht geschriebene Texte mit einer unklaren Struktur oder fehlerhaften Grammatik den Lesefluss stören und den Leser ablenken und erschweren können. Eine klare und präzise Sprache, sowie eine gut strukturierte Darstellung des Inhalts, können dazu beitragen, dass der Leser den Text besser verstehen und sich stärker dafür interessieren wird.

Tools für komfortables Schreiben

Wenn es um die Lesbarkeit von Texten geht, gibt es einige Tipps, die empfohlen werden. Es gibt verschiedene Tools, die dabei helfen können, wie beispielsweise das SEO-Plugin Yoast SEO auch für die Lesbarkeit. Außerdem sind das LanguageTool und DUDEN-Mentor ebenfalls sehr hilfreich. Allerdings haben Texte auch gerne eine persönliche Note des Autors, bei der nicht unbedingt auf Füllwörter und ähnliches geachtet wird.

Yoast SEO und das zur Lesbarkeit

Der Tipp geht um das Plug-in Yoast SEO. Nämlich das im Editor und der ‚Lesbarkeit‘.  Das ist SEO-Optimierung von Text. Das Tool ist sehr nützlich, um seines Schreibens wieder in Schwung zu kommen.

Yoast SEO-Lesbarkeit

Kommentar zur Lesbarkeit von Yoast SEO

Hervorheben möchte ich Autor Frank, vormals mit WordPress engagiert und OT nun Website mit HUGO tekki-tipps.de

Erst mal ist es schwierig, in der Yoast SEO Bewertung der Lesbarkeit ein „Gut“ zu erhalten. Das Plug-in wendet den sogenannten ‚Flesch Reading Ease-Test‘ für die Bewertung der Lesbarkeit eines Textes an. Dieser Test wurde ursprünglich für die englische Sprache entwickelt. Yoast SEO benutzt diesen Test auch für Holländisch und Deutsch. Hier ein Auszug aus der Online-Hilfe des Plug-in:

Je niedriger die Punktzahl, desto schwieriger ist der Text verständlich. Der Flesch-Lesbarkeitsscore verwendet die Satzlänge (Anzahl der Wörter pro Satz) und die Anzahl der Silben pro Wort in einer Gleichung zur Berechnung der Lesefreundlichkeit. Texte mit einer sehr hohen Flesch-Lesefreundlichkeitsbewertung (etwa 100) sind sehr leicht zu lesen. Sie haben kurze Sätze und keine Wörter mit mehr als zwei Silben. Für Webtexte wird in der Regel eine Lesefreundlichkeit von 60 bis 70 als akzeptabel / normal angesehen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator.

Die Beurteilung sollte man nicht zu eng sehen.
Das sind Hinweise, nicht mehr.

Sehr ausgereift sind folgend die Tools:

Rechtschreib-,
Grammatikprüfung und mehr

Die Tools zur Rechtschreib-, Grammatikprüfung und das zur Lesbarkeit sowie der fraglichen Vorschläge von Worten. Das LanguageTool ist weitgehend kostenlos und DUDEN-Mentor ist auch großzügig, aber bietet der Freiversion nicht ganz so viel. Diese Tools sind auch sehr gut zum Lernen und macht Spass.

LanguageTool ganz Moderne ist das

Das LanguageTool ist sehr in Empfehlung. Das ist wirklich gut, um korrekte Sätze usw. zu schreiben.

Aufgepasst, es gibt auch Browser-Add-ons, die eine direkte Prüfung der Lesbarkeit im Editor ermöglichen. Wenn man die Vorteile von Premium schätzt, kann man sich dies als Einzelperson oder für Teams leisten, um das Schreiben professioneller zu gestalten.

Duden-Mentor

DUDEN-Mentor ist sehr sinnvoll, aber die Free-Version bietet nicht so viele Funktionen. Es gibt auch Browser-Add-ons, die diese Funktionen anbieten. In einem Test fiel auf, dass meine Website anfangs ruckelte (Kumulative Layoutverschiebung). Obwohl ich den Fehler gemeldet habe, gab es kein Feedback dazu. Allerdings könnte das Problem mittlerweile behoben worden sein.

DUDEN der kostenlosen Variante
  • Rechtschreibprüfung,
  • Grammatikprüfung und
  • Prüfung der Zeichensetzung. – sehr schön, von wegen der Beistriche.
  • Ob gewisses Wort zusammen oder getrennt zu schreiben ist.
  • Der Farben die richtige Groß-Kleinschreibung.

In der kostenlosen Version fehlt oft der richtige Kontext für die Groß- und Kleinschreibung usw. Ein Beispiel dafür wäre: „Wir nennen ein Häuschen mit Garten unser eigen“. In diesem Fall sollte ‚Eigen‘ großgeschrieben werden.

Andere Tools im Web sind oft nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar. Ab diesem Punkt sind die Anwendungen sehr nützlich und gut gestaltet.

Text in Kopie von DUDEN

Im DUDEN ist es von Vorteil, das Tool ‚Text in die Zwischenablage kopieren‘ zu nutzen, um den Text in den Editor einzufügen. Ansonsten muss der Text aus der Textauswahl kopiert und dann in den Editor eingefügt werden.

DUDEN Mentor

Übergangswörter …

Übergangswörter sind sehr hilfreich, besonders wenn es um die Verwendung von Tools geht. Ein Beispiel ist im Titel ‚Übergangswörter – nach Bedeutung und Wortart sortiert‚, das auch als PDF-Datei heruntergeladen werden kann. Wir danken dem Autor für dieses nützliche Werkzeug.

Sprachliche Übersetzung von Text

Die Übung einer Sprache mag für den einen von Nutzen sein, während für den anderen die Anwendung von Textübersetzungstools hilfreich ist. Ähnlich wie bei Textprüfungstools kann dies auf jeden Fall von Vorteil sein.

Zeichenzähler

Der Zeichenzähler unterstützt dabei, ein angenehmes Schriftbild auf Websites zu erstellen. Die Aufgabe, die Breite der Zeile und die Textgröße an die Bildschirmgröße und Länge des Textes anzupassen, liegt beim Design. Durch eine geeignete Formatierung, einschließlich der Begrenzung der Zeichen pro Zeile und der Anpassung der Textgröße, kann die Lesbarkeit des Textes verbessert und die Benutzerfreundlichkeit der Website erhöht werden.

… also können unterstützend sein. – Weitere Tools zur Lesbarkeit in Reihe von drei Zeichenzähler:

Zeichenzähler helfen auch bei der Einhaltung von Richtlinien, wie der Maximallänge von Texten in sozialen Medien oder Werbung. Sie verbessern auch die Lesbarkeit von Texten, indem sie auf zu lange Sätze, Fachbegriffe oder andere Lesbarkeitsprobleme hinweisen.

Fazit zur Lesbarkeit

Die Möglichkeiten der Verbesserungen sind um­fang­reich. Allerdings sollte man sich nicht ausschließlich auf das Ergebnis einer Bewertung konzentrieren. Ein guter Text besteht aus einem sorgfältig recherchierten und relevanten Inhalt.

Qualität beginnt mit Sorgfalt – Ein guter Text besteht aus einem sorgfältig recherchierten und relevanten Inhalt.

Weiter gehts im Text und Kapiteln im Titel Künstliche Intelligenz |
KI-Texter – Die Besserwisser 

Künstliche Intelligenz | KI-Texter – Die Besserwisser