Die WLAN-Verbindung ist scheinbar gut und im Netz das Surfen ist passend. Aber die Aktualisierung von Software und Mac-Updates sind nicht funktionell.
Nach Recherche folgendes:
Die WLAN-Diagnose aufrufen
- Taste Alt und WLAN Symbol in der Taskleiste anklicken.
- Diagnose für drahtlose Umgebung öffnen …
Das Ergebnis:
Diagnose Web-Proxy-Einstellungen
Deine WLAN-Verbindung kann keine Webseiten laden. Deine aktuelle Konfiguration verwendet eigene Proxy-Einstellungen. Durch Entfernen der eigenen Web-Proxy-Einstellungen in der Systemeinstellung „Netzwerk“ kann deine WLAN-Verbindung möglicherweise wiederhergestellt werden.
Oder du hast möglicherweise die falschen Web-Proxy-Einstellungen in der Systemeinstellung „Netzwerk“ eingegeben oder beim angegebenen Web-Proxy liegt ein Fehler vor.
Anmerkung: Administrativ wurden keine Einstellungen verändert.
Schritte
- Wähle Menü „Apfel“ → „Systemeinstellungen“ → „Netzwerk“.
- Wähle „Weitere Optionen“ und klicke auf „Proxies“.
- Entferne in der Liste der Protokolle die Markierung neben …
- Klicke auf „OK“.
- Klicke auf „Anwenden“.
Im selben Protokoll dieselbe Meldung unter „Eigene Web-Proxy-Einstellungen“.
Schritt drei im Reiter ‚Proxies‘
- „Zu konfigurierendes Protokoll“: Angehakt ist ‚SOCKS-Proxy‘ und unterhalb
- „Proxy-Einstellungen für diese Hosts und Domains nicht verwenden“, der Eintrag
*.local, 169.254/16
.
Entfernung des Hakens von ‚SOCKS-Proxy‘ sind Software- und Mac-Updates okay und die Diagnose ergab „in Ordnung“. E-Mail Verbindungen ebenso.